Föhrenbergkreis Finanzwirtschaft

Unkonventionelle Lösungen für eine zukunftsfähige Gesellschaft

Brexit: Goldman zieht Hunderte Banker aus London ab

Posted by hkarner - 19. Juni 2017

Der Finanzplatz Frankfurt dürfte der größte Profiteur der Übersiedelung sein. Die Bank will die Mitarbeiterzahl dort verdoppeln. Sie will nicht warten, bis die Details für den Brexit 2019 stehen.

Angesichts des angekündigten EU-Austritts Großbritanniens verlegt die Investmentbank Goldman Sachs Stellen von London nach Frankfurt und in andere europäische Städte. „Die Grundannahme ist: Der Brexit kommt“, sagte der Europachef der Bank, Richard Gnodde, der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Goldman Sachs beginne daher, Ressourcen nach Frankfurt und anderswo auf dem Kontinent zu verlagern.

Die Regierung in London und die EU beginnen heute, Montag, mit den Brexit-Verhandlungen. Sie sollen zwei Jahre dauern. Sein Unternehmen könne aber nicht warten, bis im Detail geregelt sei, wie die Trennung 2019 vonstatten gehe, sagte Gnodde. „Deswegen haben wir Pläne, damit wir am Ende der zweijährigen Verhandlungsphase in ganz Europa arbeiten können, egal wie es ausgeht.“ 

Der Europachef der Bank ist der Ansicht, dass Frankfurt im Rennen um die Nachfolge für London als europäischem Finanzzentrum der Favorit ist. Dort sitzt die Europäische Zentralbank (EZB). Goldman Sachs werde die Zahl der Mitarbeiter in Frankfurt „sehr wahrscheinlich“ mehr als verdoppeln, kündigte Gnodde an. Im Moment beschäftigt Goldman Sachs dort 200 Banker, in London noch 6000.

Vor wenigen Wochen meldete Bloomberg, Goldman Sachs suche nach zusätzlichem Büroraum in Frankfurt. Dazu wollte sich Gnodde nicht äußern. Es sei „doch schön“ im Messeturm.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s