Föhrenbergkreis Finanzwirtschaft

Nach den kristallklaren Aussagen des Föhrenbergkreises zur Finanzwirtschaft aus dem Jahr 1999 gibt es jetzt einen neuen Arbeitskreis zum Thema.

Die unendliche Leistungsträgerlüge

Geschrieben von egloetzl - 6. Juli 2011

Heiner Flassbeck
Es gibt Geschichten, die kann man hundert oder gar tausend Mal erzählen und die Zuhörer bekommen
dennoch nie genug davon. Das sind in der Regel schöne Geschichten. Die Zuhörer
beginnen jedes Mal von Neuem zu träumen von einer heilen Welt, in der ein wunderbar
freundlicher Herrscher nur an einem einzigen kleinen Schräubchen dreht und schon fließt der
Honig in Strömen und die Tauben braten sich im Fluge selbst.
So ist es mit der unendlichen Steuer- und Leistungsträgergeschichte. Seitdem das Wirtschaftswunder
Anfang der 70er Jahre brutal sein Ende fand, wird von unseren Politikern immer wieder,
Jahr für Jahr, Wahl für Wahl, die schöne Geschichte von den magischen Steuersenkungen
erzählt. Man müsse die Steuern für die „Leistungsträger“ senken und schon sei alles gut. Leistungsträger,
das sei nämlich die Spezies von Mensch, die - gut ausgebildet und leistungsfähig
- gerne ihr Bestes geben würde, aber unter der Abgabenlast des Staates so ächzt, dass sie viel
weniger "Leistung" erbringt, als eigentlich von ihr zu erwarten wäre. Nähme der Staat seine
Last nur weg, wäre der Rest ein Leichtes und die Wirtschaft florierte.
Der ganze Text: http://www.flassbeck.com/pdf/2010/jan2010/DieLeistungsluege.pdf

Heiner Flassbeck (* 12. Dezember 1950 in Birkenfeld, Nahe) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er war von 1998 bis 1999 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und ist ein führender Vertreter der nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik in Deutschland.

Seit Januar 2003 ist er Chef-Volkswirt (Chief of Macroeconomics and Development) bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf.

About these ads

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 346 Followern an